Fotografisches Polarlicht, Airglow und Jupiterbedeckung am 15.07.2012

Instrumentarium: - Canon EOS 400D

Beobachtungsort: Land Brandenburg / Postdam-Mittelmark , 52°' n.B - 50m Seehöhe

Bedingungen: Wechselhafte Bedingungen. Überall am Horizont Wolkenfelder die gegen Beobachtungsende den ganzen Himmel bedeckten. Zwischenzeitlich aber gute Durchsicht.


Beobachtung:

Zeit: 01.00 Uhr - 03.45 Uhr MESZ

Nach einem recht starken Sonnenflare (X-Flare) am 12.07.2012, war für die Nacht vom 14/15.07 Chancen für ein Polarlicht vorhergesagt. Leider war das Wetter wenig sommerlich und es zogen ständig Wolken durch. Erst nach Mitternacht klarte der Himmel etwas auf. Beim Eintreffen an meinem Beobachtungsplatz konnte ich zunächst weder visuell noch fotografisch ein Polarlicht feststellen. Erst länger belichtete Aufnahmen zeigten einen schwachen violetten Schimmer am Nordhorizont. Sicherlich kein spektakuläres Polarlicht und die Differenzierung vom der umliegenden Lichtverschmutzung ist gering. Aber es das violette Glühen konnte sogar in Österreich beobachtet werden!

Der violette Bereich ist das fotografische Polarlich - rechts orange-rote Lichtglocken des Ballungsraums Berlin/Potsdam - 45sec belichtet

Die viel spektakulärere Erscheinung entdeckte ich einige Minuten später per Zufall auf einem Foto. Grüne Bänder, die sich über den gesamten Himmel erstreckten. Sowas hab ich noch nie gesehen geschweige denn fotografiert. Ich war bis zum Ende der Beobachtung überzeugt, dass dies zum Polarlicht gehört, bis sich im Meteoros-Forum herausstellte, dass es sich um Airglow handelt. Eine Erscheinung dieser Intensität ist offensichtlich seltener als das Polarlicht selbst!

Scwache grüne Bänder (Airglow) über der Lichtglocke von Berlin

Der Airglow war sogar mit bloßem Auge als grauer Streifen erkennbar und blieb relativ ortsfest

Nach diesem Blick ins Unbekannte stand in der Morgendämmerung auch noch eine Jupiterbedeckung durch den Mond an. Leider beendeten die Wolken die Beobachtung bevor die Bedeckung überhaupt begann. Trotzdem entstanden einige schöne Stimmungsaufnahmen.

Ausschnittvergrößerung - Jupiter und seine in einer Linie aufgefädelten Monden mit unserem Mond

Stimmungsaufnahme mit Venus, den Hyaden und dem engen Paar Mond/Jupiter

Bevor die Bedeckung beginnt, beenden Wolken das Schauspiel

Auch wenn es mit den beiden geplanten Beobachtungen nicht so richtig geklappt hat. Es war eine denkwürdige Nacht in der ich ein neues Phänomen - das Airglow - für mich entdeckt habe.

Clear skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging - by Matthias Juchert: www.Serifone.de *